Ehevorbereitung

Ehevorbereitung - Warum dieses Thema?


Dieses Thema spricht mir aus dem Herzen. Ich komme selbst aus einer Scheidungsfamilie und musste hautnah miterleben was es bedeutet, wenn die Eltern sich trennen. Meinen jüngeren Geschwistern und mir wurde ungefragt eine Last auferlegt, die in manchen Bereichen unseres Lebens bis heute nachwirkt. Heute sind wir erwachsen und haben die Möglichkeit uns diesen Erfahrungen zu stellen.

Seit 1998 arbeite ich gemeinsam mit meiner Frau in diesem Bereich. Wir selbst haben 1997 kurz nach unserer Heirat, einen Wochenend-Ehevorbereitungskurs für junge Ehepaare besucht. Dort wurde über Themen gesprochen, die auf ein jung verheiratetes Ehepaar zukommen. Die Paare, die diese Themen vorstellten, waren selbst schon einige Jahre verheiratet und gaben ihre Erfahrungen offen, echt und direkt aus dem Ehealltag an die Teilnehmer weiter. Das hat mich persönlich sehr beeindruckt und angesprochen. Ich fühlte mich wohl und fand einen Rahmen, in dem es in Ordnung war nicht perfekt zu sein. Die Eindrücke, Impulse und Ideen, die wir von diesem Wochenende mitnahmen beschäftigten uns nachhaltig.


Heute nach über 13 Jahren Tätigkeit in der Ehevorbereitung und der Begleitung junger Ehepaare, steht für mich fest, dass eine gute Ehe nicht einfach mit der Eheschließung und etwas guten Willen entsteht. Vielmehr hängt es davon ab, ob und mit welcher Bereitschaft das Paar eine gemeinsame Beziehung baut. Ehe ist ein dynamisches Gebilde, das sich ständig entwickelt und verändert, von innen und außen beeinflußt wird und daher einer ständigen Aufmerksamkeit bedarf. Diese Entwicklung kann von beiden Partnern proaktiv gestaltet werden.

Dass das nicht immer einfach zeigen die stetig steigenden Scheidungszahlen. Sie sind in jedem Fall ein Indiz dafür, dass ein gemeinsames Leben im Rahmen einer Ehe oder Familie, eine große Herausforderung für den einzelnen Menschen ist.


Ehevorbereitung – Vorbereitung ist Alles

 

Dieses Motto ist uns allen gut bekannt. Wer Abitur machen möchte, muss sich in der Schule darauf vorbereiten. Oder denken wir nur an den Führerschein fürs Auto. Wer einen Führerschein machen will, muss sich wochenlang darauf vorbereiten. Geld, Zeit, Schweiß und viel Nerven müssen investiert werden, um an das begehrte Papier heran zu kommen. Warum nicht auch auf die Ehe vorbereiten? Warum nicht auch für diese wichtige Entscheidung Zeit investieren?

 

Eine Ehe bedeutet so viel mehr als ein Führerschein! Kommunikation, Finanzen, Schwiegereltern, Sex und Sexualität, die eigene Vergangenheit, die Herkunftsfamilie, fair miteinander umgehen, was es heißt miteinander zu leben und alt zu werden etc...  = die Liste der Themen und Bereiche, in denen es in einer Ehe immer wieder zu Fragen und Spannungen kommt, ist lang. Da ist guter Rat oft teuer oder gar unerreichbar. Das muss nicht sein. Wer vorbereitet ist, findet gemeinsam einen Weg.

 

 


counter